1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

«Gehe über Grenzen. Und finde Deine eigenen.»

GRÖNLAND QUERUNG

Grönland Querung

Möchtest du mehr erfahren?

Die Sehnsucht nach Abenteuer
Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Unzählige Kilometer pures Abenteuer – per Pferd, per Kamel, zu Fuss, mit Schneeschuhen oder mit dem Kanu! Wir, Sabrina und Markus Blum, haben beide viele Jahre in der Ferne verbracht. Nicht nur auf Reisen besuchten wir verschiedenste Länder, auch beruflich zog es uns immer wieder in die Ferne. Sabrina (Jahrgang 1980) arbeitete mehrere Jahre in der Tourismusbranche in Australien, während Markus (Jahrgang 1974) lange Zeit als Schneesportlehrer in Neuseeland aktiv war.

Unsere Wege kreuzten sich erst später. Ein Höhepunkt: Als wir im Jahr 2008 durch die Yukon-Flats in Kanada paddelten, bekam meine Frau Sabrina, damals mit unserer Tochter Amira schwanger, in Gummi­stiefel und Schwimmweste gekleidet den Hochzeits­antrag. Im Sommer 2010 begaben wir uns mit unserer damals 18 Monate alten Tochter Amira nach Kanada, auf unser damals grösstes Abenteuer. Mit zwei Reit- und drei Packpferden zogen wir durch die endlos erscheinenden Weiten der Cassiar Berge in British Columbia mit dem Ziel die kleine Blockhütte, aus dem Bestseller «Das Schneekind» des weltbekannten Abenteurers Nicolas Vanier, zu finden. Während zweier Monate kreuzten wir keine andere Menschenseele. Nebst den mitgeführten Grund­nahrungs­mitteln ernährten wir uns von gefangenem Fisch und dem Erlegen von Wald- und Birkhühnern. Im Sommer 2011 sind wir auf unbestimmte Zeit nach Kanada gezogen um im Land des Schneekinds Abenteuer- und Pferde­trekking­touren zu leiten. Inzwischen haben wir die Hütte am Thukadasee und das Gebiet der Cassiar Berge bereits mehrmals besucht. Auch den eisigen Winter im Jahre 2012 haben wir in der kleinen Hütte verbracht. Ohne Strom, fliessend Wasser und über 200 Kilometer Luft­linie entfernt vom nächsten Nachbarn.Von unserer Erfahrung und dem Kontakt zu Rick Solmonson sollten infolge auch andere profitieren. Seine über 30-jährige Erfahrung als Trapper, Fisch und Jagdführer wollten wir nutzen. Die Kanada Reisen und Touren waren keine Massen­produkte sondern mit Gruppengrössen bis 4 Personen sehr persönlich und ein garantiertes «once in a Lifetime»-Erlebnis. Im November 2017 starteten wir zu einem weiteren, grossen Abenteuer. Wir flogen mit der ganzen Familie nach Australien. Während unsere Kinder im kleinen südaustralischen Ort Hawker zur Schule gingen, begannen Sabrina und ich damit , auf einer Farm, ungezähmte, direkt aus der Wüste stammende Kamele abzurichten und zu trainieren. Der Umgang mit den noch wilden, störrischen Tieren und den anfänglich herrschenden Temperaturen von bis zu 50°C, forderte alles von uns ab. Nach 6 Monaten harter Arbeit, grosser Beharrlichkeit und auch vielen Rückschlägen, spannten wir die Kamele vor den eigens dafür gebauten Wagen und zogen mit unseren Kindern während dreier Monate durch eindrückliche Wüstengebiete Australiens. Auch auf diesem Reiseerlebnis vertrauten wir ganz auf uns selbst, der Verlässlichkeit der Tiere, weit weg vom Rhythmus des immer schneller werdenden Alltags

Share This