REFERATE

REFERATE

REFERATE

REFERATE

REFERATE

Alles begann mit einem Buch…

«Wir waren von der ersten Seite dieses Buches an inspiriert und haben uns sofort entschlossen, den Spuren des Schneekindes zu folgen!»

Stimmen zu einem Referat

Spätestens seit der SRF DOK Sendung «Auf und davon» ist die Familie von Markus und Sabrina Blum in vieler Munde ein Begriff. Unter Outdoorbegeisterten kannte man sie bereits von ihren äusserst erfolgreichen Vortragstourneen mit Explora, dem Portal für die besten Reise- und Abenteuershows in der Schweiz. Mit ihrer sympathischen Art und immer auch mit der nötigen Prise Humor inspirierten sie ein grosses Publikum. Auf diesen Vortragstourneen durch die Deutschschweiz, Deutschland und Österreich begeisterte Markus Blum über 40`000 Personen. Seither ist er ein gefragter Vortragsreferent. Markus erzählt gerne und mit viel Begeisterung zu traumhaften Bildern und spannenden Filmausschnitten, äusserst authentisch, von ihren beeindruckenden Abenteuer in der Wildnis Kanadas & dem Outback Australiens.
Sind die Herausforderungen in der Wildnis mit den Herausforderungen und Hindernissen in der Businesswelt oder im Privatleben vergleichbar? An Impuls-Referaten für Unternehmen und Teams finden Markus und Sabrina viele Parallelen zur «normalen» Welt, in dem sie Themen wie «Teamlife», «Zielerreichung» oder «Krisen und ihre Chancen» in das Referat integrieren.
Ob ein impulsgebender Businessvortrag oder eine abendfüllende, unterhaltende Multivision Show für ihre Firma oder ihre Kunden – unterhalten Sie sich mit uns über die Möglichkeiten! Wir finden ein passendes Angebot für Ihre Ideen!

Welche Art von Referat suchen Sie?

Öffentliche Termine

Vorträge Unterhaltung

Referate Unternehmen & Team

Vorträge Unterhaltung

Australien – Mit Kamelen durchs Outback

Nach ihren Kanada-Reisen wollten Markus und Sabrina Blum mit ihren zwei Töchtern zu einem weiteren Pferde-Abenteuer aufbrechen. Aber eine neue Idee musste her, als die Jüngste eine Pferdeallergie bekam. Der neue Plan: das Outback in Australien zu durchqueren – mit Kamelen und einem Planwagen. Es folgen sechs Monate Vorbereitung vor Ort und eine
dreimonatige Tour durch beeindruckende Wüstenlandschaften.

Im November 2016 bricht die Familie Blum nach Australien auf. Während die Kinder Amira und Naira im kleinen südaustralischen Ort Hawker zur Schule gehen, beginnen Sabrina und Markus auf einer Farm ungezähmte, direkt aus der Wüste stammende Kamele zu trainieren. Der Umgang mit den noch wilden, störrischen Tieren und Temperaturen bis zu 50° Celsius, verlangte alles von ihnen ab. Nach sechs Monaten harter Arbeit, grosser Beharrlichkeit und auch vielen Rückschlägen,
spannen Markus und Sabrina die Kamele vor den eigens dafür gebauten Wagen und ziehen mit ihren Kindern drei Monate lang durch die beeindruckenden Wüstengebiete Australiens. Auch auf diesem Reiseerlebnis vertrauen sie ganz auf sich selbst und auf die Verlässlichkeit der Tiere, weit weg vom Rhythmus des Alltags.

Referent: Markus Blum

Thema: Australien – Mit Kamelen durchs Outback

Kanada – Leben in der Wildnis

Welcher richtige Outdoor-Fan träumt nicht von der legendären Wildnis Kanadas! Sabrina und Markus Blum haben sich genau diesen Traum erfüllt. Inspiriert vom Weltbestseller «Das Schneekind» des Abenteurers Nicolas Vanier geht die Schweizer Familie auf grosse Reise und folgt den Spuren des Schneekindes in dessen Heimat.

Auf einer Farm erlernen sie den überlebenswichtigen Umgang mit Reit- und Packpferden. Zusammen mit ihrer 18 Monate alten Tochter und fünf frisch erstandenen Pferden reiten sie durch die grandiose Bergwelt ohne auf einen einzigen Menschen zu treffen. Trotz den schwer beladenen Pferden und den mitgeführten Nahrungsmitteln ist die Familie darauf angewiesen, sich von der Natur zu ernähren. Oft besteht ihre Nahrung aus dem, was sie gefangen oder gejagt haben: Fisch, Birk- und Schneehuhn.

Auf ihrem Weg bestehen sie unzählige Abenteuer, bis sie die traumhaft gelegene kleine Blockhütte am Thukada-See endlich finden. In den vergangenen Jahren hat die junge Familie nicht nur im Sommer und Herbst, sondern auch im tiefen Winter und risikoreichen Frühling in den Cassiar-Bergen in Westkanada gelebt und auch viele Monate im Blockhaus am Thukada-See verbracht.

Zu traumhaften Bildern und spannenden Filmausschnitten erzählen die «Aussteiger» ihre authentische Geschichte aus der einsamen Wildnis Kanadas.

Referent: Markus Blum

Thema: Kanada – Leben in der Wildnis

Gerne gestaltet Markus Blum auch einen massgeschneiderten Vortrag für ihren Anlass und gibt Ihnen Auskunft über Referenzen. Kontaktieren sie uns!

Referate für Unternehmen und Teams

Warum verbringt die Familie Blum in der abgeschiedenen Wildnis unter Entbehrung sämtlicher Annehmlichkeiten unseres zivilisierten Lebens mehrere Monate? Wie genau schaffen sie es, dieses Urvertrauen an den Tag zu legen, um da überhaupt überleben zu können? Warum gerade diese Abgeschiedenheit? Was ist ihre Motivation und wo liegen die Grenzen? Wo liegen die Parallelen zu Ihrem Betrieb?

Ob Gross- oder Kleinunternehmen egal welcher Branchen, sie alle streben nach einem Ziel und auf dem Weg dorthin sind Führungskräfte und Mitarbeiter mit einigen Herausforderungen konfrontiert – in Zeiten des grossen Wandels sowieso. Markus & Sabrina integrieren folgende Themen in ihren Referaten:

  • Teamlife – eines der wichtigsten Elemente zur Zielerreichung, ob in der Familie, im Alltag, in der Freizeit, im Beruf…oder in der Wildnis.
  • Erreichen der Ziele – nicht immer nach Plan
  • Strategien überdenken – fortlaufend
  • Mut zum Tun
  • Krisen und ihre Chancen
  • Schenke dir Zeit – es gibt kaum etwas Wertvolleres
  • Inspiration zur Zufriedenheit

In Ergänzung zu den Referaten sind eindrückliche Teamevents im Angebot, an denen die Teilnehmer aktiv in der Natur lernen und erleben, wie die beiden Abenteurer in der Wildnis ihr Leben meistern. Gemeinsam von den Erfahrungen der beiden Abenteurer profitieren – für viele ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis!

Gerne gestaltet Markus Blum auch einen massgeschneiderten Vortrag für ihren Anlass und gibt Ihnen Auskunft über Referenzen.

Referate in Deutsch und Englisch.

Kontaktieren Sie uns mit Ihren Ideen – wir finden den passenden Inhalt.

 

Kontaktieren Sie uns!

Markus Blum hat an unserer jährlichen Kundenberatertagung im Januar 2024 ein Keynote-Referat vor rund 60 Teilnehmenden gehalten. Die von uns gewünschten Themen sind sehr geschickt in den Vortrag eingebunden worden und Markus Blum hat auf eindrückliche Weise von seinen grossen Reisen und Abenteuern mit und ohne Familie sowie den damit zusammenhängenden Herausforderungen, Lerneffekten und Motivatoren berichtet. Präsentationstechnik und Rhetorik sind professionell und haben neben den spannenden Erfahrungsberichten geholfen, das Publikum zu begeistern sowie zu fesseln. Die Leinwandpräsentation war bildgewaltig und sehr ausdrucksstark und trägt ihren Teil zum äusserst professionellen Gesamteindruck dieses Referats bei. Ich danke Markus Blum für seinen Beitrag zum Gelingen dieses Anlasses.
Martina Koch
Leiterin Corporate & Real Estate Banking Basel, UBS Switzerland AG

«Dream Big – Realize Big und gemeinsam die strategischen Berggipfel erklimmen – das war das Thema unseres Firmen Kick Offs in Davos. Markus Blum hat uns gezeigt, wie er seine persönlichen Ziele (Gipfel) mit Passion, Fokus, Kreativität, Urvertrauen und Respekt erreicht hat. All’ das sind Werte, die auch für uns als Unternehmen wichtig sind, um erfolgreich zu sein. Markus Blum hat es verstanden, auf eine spannende Art und Weise die Brücke zwischen persönlichen und geschäftlichen Zielen zu spannen und nebenbei auch die Abenteuerlust in uns allen neu entfachen lassen.»
Dominic Wäger, General Manager Zumtobel Licht AG

«Wir haben Markus Blum im Rahmen des Themas Mission & Vision eingeladen. Er hat diese Punkte gekonnt in seine Präsentation integriert. Es war uns eine grosse Freude Markus Blum für ein Referat bei uns zu haben und von seinen Abenteuern inspiriert zu werden.»
Peter Zehnder, Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

«Für unseren Kunden-Event haben wir Markus Blum zu uns eingeladen.
Er zeigte gekonnt die Parallelen zwischen der Business-Welt und seiner von mit Abenteuer und Mut geprägten Welt auf. Eine Welt die zeigt, dass man auch mal etwas wagen muss, um ans Ziel zu kommen. Auch dann, wenn man in eine Sackgasse gerät oder vielleicht mal umkehren muss, um einen neuen Weg zu finden, welcher einem dann ans Ziel bringen soll.
Nicht nur dank den wunderschönen Bildern und Filmausschnitten, fesselte sein Referat alle Teilnehmer, sondern auch weil er gekonnt seine Tipps und Tricks für die Geschäftswelt weitergeben konnte.
Es war ein bereichernder Abend und weckte letzten Endes auch bei einigen den Wunsch, selbst auf und davon nach Kanada zu gehen.»

Jan Schibli, CEO bei Hans K. Schibli AG

«Markus Blum versteht es perfekt, seine Erlebnisse und Erfahrungen in der Natur in die Geschäftswelt umzusetzen. Sein Input, auch mit schwierigen Situationen und ohne grosse Hilfsmittel zum Erfolg zu kommen, stärkt das Team und zeigt auf, wie es eben auch gehen kann.»
Stefan Eberhard, Geschäftsführer Zürcher Kies und Transport AG

«Markus Blum hat uns als Hauptakt unseres Kunden- und Branchentreffs auf den Spuren des Schneekinds in die wunderbare, unberührte Natur Kanadas geführt und mit viel Humor und Spannung von den Erfolgserlebnissen und Hürden während der Reise mit seiner Familie durch die Wildnis erzählt. Dabei schlug er immer wieder Brücken zu den Herausforderungen im alltäglichen Leben – sehr interessant!»

«Markus Blum haben wir im Rahmen eines UBS Teambildungsseminars eingeladen. Sein Referat über die Reise in die Wildnis von Kanada sowie sein Durchhaltewille in dieser Zeit hat uns alle im Team sehr beeindruckt und motiviert, auch in schwierigen geschäftlichen Situationen nicht aufzugeben und für eine Sache zu kämpfen. Der zweite Tag wurde durch gemeinsame herausfordernde Outdoor-Aktivitäten geprägt, welche uns die positiven Synergien im Team klar aufzeigten. Danke Markus für deine sympathische Art und Weise Menschen zu motivieren!»
Patrik Spillmann, UBS, Teamleiter Private Banking, Winterthur

«Zur Familie Blum dürfen wir eine jahrelange partnerschaftliche Beziehung pflegen. Umso grösser war unsere Freude Markus Blum bei der Neueröffnung des Verkaufscenters während zweier Tage bei uns zu haben. Markus hat unsere Kundinnen und Kunden mit tollen Bildern aus der kanadischen Natur und spannenden Erlebnissen auf die Spuren des Schneekindes gebracht. Diese Echtheit und Authenzität der Familie Blum war für uns alle ansteckend und wird lange in guter Erinnerung bleiben. Wir danken der Familie Blum für diese Bereicherung.»
Bruno Christen, Geschäftsführer Garage Marti AG

Hier könnte deine Referenz stehen.

Share This